Novartis Mitarbeitende spenden mehr als 155 Liter Blut bei Rotkreuz-Blutspendeaktionen

Novartis kam dem Aufruf des Roten Kreuzes „Blut spenden – Leben retten“ bei den jährlichen Blutspendeaktionen am 05. und 06.10.2022 in Kundl/Schaftenau und am 22.09.2022 gemeinsam mit Partnerunternehmen am Austria Campus in Wien nach. Dieses Jahr gab es bei der Aktion in Wien auch erstmals die Möglichkeit, sich vor Ort als Stammzellspenderin oder Stammzellspender registrieren zu lassen. Mit den Aktionstagen an den Tiroler Standorten Kundl und Schaftenau im Mai sowie in Wien im Oktober konnten dieses Jahr bereits über 155 Liter Blut für Blutkonserven gespendet werden. 

Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für Patientinnen und Patienten mit einer schweren Krankheit – alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt. „Blutspenden rettet Leben, denn Blut ist ein Notfallmedikament, das nicht künstlich hergestellt werden kann. Deswegen brauchen wir viele Menschen, die mit ihrer Blutspende die Versorgung aller Patientinnen und Patienten in Österreich sicherstellen. Danke an Novartis für die langjährige Unterstützung, die einen sehr wichtigen Beitrag leistet“, sagt Dr. Ursula Kreil, stellvertretende medizinische Leiterin der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Mitarbeitenden seit Jahren zahlreich bei Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes ihr Bestes geben und damit einen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, Patientinnen und Patienten in Österreich mit Blut zu versorgen“, erklärt Michael Kocher, Country Presindet Novartis Austria. 

Gemeinsam Blutkrebs besiegen

Die Bedeutung von Blut und bösartige Erkrankungen des Blutes in den Vordergrund zu rücken, ist Novartis ein großes Anliegen. „Seit mehr als 30 Jahren engagieren wir uns im Bereich der Blutkrebserkrankungen und forschen mit viel Herzblut an innovativen Therapien. Mit der Blutspendeaktion wollten wir aber noch einen Schritt weiter gehen und unterstützen den Aufruf des Roten Kreuzes, sich selbst auch als Stammzellspenderin oder -spender registrieren zu lassen, um gemeinsam Blutkrebs besiegen zu können“, erklärt Wolfgang Bonitz, Head CSR Novartis Austria. Die Stammzellspende kann über Leben und Tod entscheiden – aber eine passende Spenderin bzw. einen passenden Spender zu finden, gleicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:500.000 einem Lottogewinn. Jede Registrierung als Spenderin oder Spender auf www.stammzelle.at erhöht die Lebenschance von an Leukämie erkrankten Menschen. 

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen